Was macht man wenn man noch Baguette vom letzte Grillen übrig hat und es draußen total herbstlich ist? Genau, Semmelknödel. Da auch noch Speckwürfel und getrocknete Steinpilze da waren musste ich auch nicht lange bei der Soße überlegen. Das Beste ist, dass man immer zu viele Semmelknödel hat und deshalb steht auch schon die Beilage für ein Essen morgen. Aber jetzt erst mal zu den Zutaten:

 

Was du brauchst: 

Für die Knödel 

  • trockenes Brot, Brötchen oder Brezeln
  • 3-4 Eier
  • 400-500 ml Milch
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • eventuell Semmelbrösel
  • Butter

Für die Soße 

  • Schalotten
  • getrocknete Steinpilze (denkt dran, früh genug einweichen)
  • Speckwürfel
  • Sahne
  • Crème Fraîche
  • Butter
  • Bier
  • Salz, Pfeffer, Muskat

 

Wie es geht: 

imageDas Brot in grobe Würfel schneiden und diese in eine Schüssel geben. Die Zwiebel wird auch in Würfel geschnitten, kommt dann aber in einen heißen Topf mit Butter zum Anschwitzen. Sind die Zwiebeln glasig kommt die Milch mit in den Topf und ihr könnt die Hitze reduzieren. Die Milch soll nur warm werden, nicht kochen. Ich habe diesmal die Eier in den Topf mit zugegeben und dann alles einmal mit dem Zauberstab mit Schlagscheibe durchgerührt. Die Masse dann über die Brotwürfel schütten und das Ganze ziehen lassen. Ihr könnt auch erst die Milch über das Brot geben und dann die Eier unter die Masse kneten.

Hat die Masse gezogen könnt ihr sie mit euren Händen durchkneten. Wie ihr am Anfang ja schon gemerkt hab, habe ich mal wieder keine ganz genauen Mengenangaben gemacht. Da nicht jedes Ei gleich groß ist und die verschiedenen Brotsorten unterschiedlich gut Flüssigkeiten aufnehmen müsst ihr jetzt schauen ob ihr mehr Flüssigkeit braucht oder ein paar Semmelbrösel.

imageIst die Masse fertig, müsst ihr nur noch Knödel formen und diese in heißem, nicht sprudelndem Wasser kochen. Kommen die Klöße an die Oberfläche könnt ihr sie noch kurz ziehen lassen und dann mit einem Schaumlöffel in ein Sieb befördern oder in eine Schüssel.

imageFür die Soße die Schalotten in feine Würfel schneiden, die eingeweichten Steinpilze ausdrücken und kleinschneiden. In einer Kasserolle zuerst die Schalotten und die Speckwürfel in Butter glasig anbraten und dann die Pilze zugeben und anbraten. Als nächstes mit Bier ablöschen. Ich hab diesmal ein Lager benutzt. Was genau ihr nehmt bleibt mal wieder eurem Geschmack überlassen. Das Bier wieder ein bisschen einreduzieren lassen und dann Sahne und Crème Fraîche zugeben. Das könnt ihr dann wieder auf kleiner Flamme einkochen lassen. Da ich noch Sahne im isi Gourmetwhip hatte habe ich am Ende noch geschlagene Sahne dazugegeben.

Jetzt müsst ihr nur noch die Klöße kurz in Butter schwenken und schon kann alles zusammen auf den Teller. Da bei Knödeln oft was übrig bleibt habt ihr für die nächste Tage schon ein schnelles Essen parat. Einfach die Knödel in Scheiben schneiden und in Butter anbraten. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

image