Im Moment ist es einfacher denn je an Rezepte und Inspiration zum Kochen zu kommen. Ob aus Blogs oder den einschlägigen Rezeptewebsites, die Auswahl, aus der man aussuchen kann ist groß. Am liebsten schau ich aber immer noch in Kochbüchern. Wir haben bei uns ein eigenes Regal nur für Kochbücher, das allerdings schon ziemlich gefüllt ist. Was trotzdem seit Langem fehlt ist ein eigenes Kochbuch. Ich bin schon lange mit verschiedenen Programmen und Anbietern am Experimentieren, habe aber bis jetzt noch nichts drucken lassen. Sicher erinnert ihr euch noch an Saal Digital. Nachdem ich bereits die Wandbilder testen durfte habe ich auch die Gelegenheit bekommen das Fotoheft zu testen. Gefüllt habe ich die Seiten nicht nur mit Bildern, sondern auch mit Rezepten. Um das Buch so gut wie möglich zusammenzustellen habe ich mich auch an inDesign versucht, da Saal Digital eine Upload-Funktion per PDF anbietet. Wer sich nicht erst in ein Programm einarbeiten will kann auch das Programm von Saal Digital benutzen. Die Handhabung ist sehr einfach und bietet genügend Gestaltungsmöglichkeiten. Letztendlich habe ich auch diese Variante gewählt, denn die PDF Konfiguration muss ich noch etwas üben. Wer es noch einfacher möchte kann auch einfach sein Buch im Browser gestalten.

Der Versand und die Qualität waren mal wieder beeindruckend. Lieferung innerhalb von zwei Tagen ist echt klasse. Von der Qualität war ich wie auch schon bei den Wandbildern begeistert. Dank eines Schutzes vor der ersten und nach der letzten Seite kann das Buch auch mal getrost auf der Arbeitsfläche in der Küche liegen. Jetzt kann ich beim Kochbuchstöbern auch durch mein eigenes Kochbuch blättern. Aber das Fotoheft eignet sich nicht nur für Bücher. Da die Fotoqualität sehr gut ist könnt ihr es auch als Printversion eures Portfolios benutzen.