Im Moment genießen wir es, dass man bei uns in der Region eine so tolle Auswahl an regionalen Anbietern hat. Besonders viel nutzen wir die Verkaufstände von den Gärtnereien und Bauern aus dem Ort. Hier sieht man meistens direkt, wo die Produkte herkommen, man bekommt nützliche Tipps zur Zubereitung direkt vom Fachmann und das Beste, die Stände sind auch sonntags und am späteren Abend noch auf, wenn man mal wieder spontane Kochideen bekommt. Für unsere Kinder ist es auch sehr lehrreich, denn oft können sie sich anschauen wie das Obst oder Gemüse eigentlich wächst. Wichtig ist, wenn man während dem Spazieren gehen in den Feldern einkauft, genug Tomaten zum Naschen zu kaufen, sodass man noch welche für zu Hause hat. Jetzt aber erst mal zum Wesentlichen, dem Rezept.

Zutaten: 

– afrikanische Kürbisse (1 p.P.)

– Hackfleisch

– Paprika

– Schalotten

– Pinienenkerne

– Oliven

– stückige Tomaten

– Polenta

– Feta

– Salbei

– Thymian

– Sahne

 

Wie es geht: 

Den Kürbissen einen Stand schneiden und einen kleinen Deckel abschneiden. Den Kürbis dann aushöhlen, am einfachsten geht das mit einem Parisenne Ausstecher. Den Kürbis dann von innen mit Butter bestreichen und salzen. Die Kürbisse mit ein bisschen Wasser in eine Auflaufform stellen und im Backofen vorgaren.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch der Füllung widmen. Hierfür müsst ihr die Schalotten fein würfeln, die Paprika würfeln, die Oliven in Ringe schneiden und den Feta würfeln. Am Anfang bratet ihr die Schalotten und die Paprika in Olivenöl an bis die Schalotten leicht glasig sind, dann gebt ihr das Hackfleisch dazu. Das Ganze dann gleichmäßig anbraten und mit Wein ablöschen, ist der Wein verkocht könnt ihr dann die stückigen Tomaten und Feta dazugeben. Gewürzt habe ich die Füllung mit Salz, Pfeffer, geräuchertem Paprikapulver, Thymian und Basilikum. Nach dem Würzen alles auf kleiner Hitze weiterköcheln lassen.

Die Polenta wie auf der Packung angegeben kochen. Damit sie schön cremig wird habe ich Sahne und ein bisschen Butter dazugegeben.

Die Kürbisse aus dem Ofen nehmen und mit der Hackfleischmasse füllen. Die Kürbisse noch mal kurz ohne Wasser, samt Füllung, in den Ofen schieben.

Jetzt müsst ihr nur noch Salbei klein hacken und mit Tymian und Butter schmelzen und schon ist eure Salbeibutter fertig. Die Ordentlichen unter euch dürfen natürlich auch gerne die Molke abschöpfen bevor ihr die Kräuter in die Butter gebt.

Jetzt müsst ihr nur noch alles schön auf einem Teller anrichten und dann genießen.