In der Weihnachtszeit ist die Auswahl an Plätzchen und Keksen riesig. Jede Bäckerin und jeder Bäcker, ob Profi oder Amateur, hat seine Spezialkreation. So kreativ geht es bei mir heute leider nicht zu, dafür gibt es einen zeitlosen Klassiker, den man das ganze Jahr über machen kann. Ob zur Tea Time oder auf dem weihnachtlichen Plätzchenteller, Shortbread geht meiner Meinung nach immer. So einfach wie das Rezept ist auch die Form, keine komplizierten Ausstecher oder Spritzgeräte, einfache Rechtecke schneiden und fertig. Jetzt aber zum Rezept.

Was ihr braucht: 

– 300g Mehl

– 2 gehäufte EL Speisestärke

– 1 TL Backpulver

– 200g weiche Butter

– 100g feiner Zucker

– 1 Pck. Vanillezucker

– 1 Prise Salz

Wie es geht: 

imageDen Backofen auf 180 Grad, bei Umluft 160 Grad vorheizen. Die Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz cremig schlagen. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten miteinander vermischen. Nachdem die Butter cremig geschlagen ist, habe ich den Aufsatz gewechselt, vom Besen zum Flachrührer. imageDie Mehlmischung dann am besten nach und nach in die Rührschüssel geben. Kneten lassen bis sich ein glatter, leicht brüchiger Teig gebildet hat. Je nachdem was eure Küchenmaschine hergibt müsst ihr den Teig nach dem Kneten in der Maschine noch von Hand kneten.
Ist der Teig fertig geknetet muss er auf ca. 1,5 cm Dicke ausgerollt werden, am besten natürlich schon mit geraden Kanten. Um die Kanten zu begradigen habe ich versucht, den Teig immer wieder mit der großen Palette in Form zu bringen. Der ausgerollte Teig lässt sich dann auch ganz einfach mit der Palette in Form schneiden. Die geschnittenen Shortbreads auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für ca. 18 Min backen.

Wer dieses leichte Gebäck noch durch ein wenig Zucker süßen will, kann nach dem Backen und vor dem Auskühlen  Zucker darüber streuen. Also ob an Weihnachten oder im Rest vom Jahr viel Spaß beim Backen!

image