Zum ersten Mal probiert habe ich dieses Rezept an Silvester, aber mittlerweile schon oft wieder gekocht. Ob als Dip zum Fernseh- oder Spieleabend, als Beilage oder Soße zum Grillen oder einfach als Brotaufstrich – dieses Püree passt immer, also lieber etwas mehr machen und ab damit in den Kühlschrank.

Was du brauchst: image

500g gekochte, geschälte Rote Bete (ca 1kg wenn ihr rohe nehmt)

2 Knoblauchzehen

250g Griechischer  Joghurt

Za’atar

Salz/Pfeffer

für die ganz Scharfen noch ne Chili

 

Wie es geht:  Wie es anfängt hängt von euch ab, rohe rote Bete erst kochen dann schälen. Die geschälte rote Bete dann je nach Küchenmaschine kleinschneiden. Wer danach nicht wie ein Massenmörder aussehen will, sollte für die Arbeit mit der roten Bete Handschuhe anziehen.

Den Knoblauch schälen und den Innenteil entfernen. Damit der Knoblauch sich besser verteilt, ihn am besten in kleinere Stücke zerteilen. Für die, die es lieber scharf mögen, die Chili auch kleinschneiden und je nach Schärfewunsch die Kerne zugeben oder nicht. Den Joghurt auch zum Mixen dazugeben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Za’atar abschmecken.

Zum Servieren das Ganze in eine kleine Schüssel füllen einen Klecks Joghurt in die Mitte und etwas Za’atar drüberstreuen. Guten Appetit!