Da ich viel zu lange gewartet habe um diesen Beitrag zu veröffentlichen DSC_0334ist er schon fast etwas für das nächste Jahr. Allerdings passt es vielleicht auch zu einer schönen Tasse Kaffee oder Kakao, jetzt wo der Schnee wieder kommt. Normalerweise ist in unserer Familie meine Frau für das Backen zuständig, manchmal kommt aber auch bei mir wieder der Pâtissier  durch, so auch bei diesem Rezept. Mittlerweile habe ich es sowohl in seiner klassischen Form als auch in einer schokoladigen Form  gebacken.

Was du brauchst: 

1 Packung fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal

Für die Crème Pâtissière: 

500 ml Milch

1 Vanilleschote

6 Eigelb

100 g Zucker

40 g Mehl

40 g Backkakao

50 g Edelbitter Schokolade, gehackt

 

Wie es geht: 

Den Teig etwas ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann bei 200 Grad für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen zwischen zwei Backblechen backen, das obere Blech wird direkt auf den Teig gelegt.

Das Mark dDSC_0325er Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote mit der Milch aufkochen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Ist die Masse richtig aufgeschlagen, das Mehl und das Kakaopulver dazu sieben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Nachdem alles verrührt ist, die Hälfte der Milch zur Masse geben und so lange aufschlagen bis alle Klümpchen verschwunden sind. Die Masse durch ein Sieb wieder in den Topf mit der Milch geben und zum Kochen bringen. Nach dem ersten Aufkochen die Schokolade zugeben und das Ganze für ca. 5 Minuten weiterrühren. Die Masse sollte nun eingedickt sein. Das Ganze zum Abkühlen am besten auf ein Blech oder in eine Auflaufform geben.

Falls ihr eine klassische Crème Pâtissière herstellen wollt, ersetzt das Kakaopulver und die Schokolade durch zusätzliche 10 g Mehl.

Bei diesen Millefeuilles habe ich noch etwas Spekulatiusgewürz in die Crème gemacht. Dazu gab es dann auch noch schnell karamellisierte Apfelscheiben mit Zimt.

Ist die Blätterteigplatte abgekühlt, wird sie in drei einigermaßen gleich große Teile geschnitten. Auf zwei der Teile wird Crème aufgetragen, einTeil ist der Deckel. Nachdem dann alles zusammengebaut ist, könnt ihr die Schnitten in die gewünschte Größe schneiden.