Pork Buns 

Sieht man die Pork Buns zum ersten mal denkt man, dass sie aus Asien kommen, IMG_0686die Buns haben allerdings ihren Ursprung ins New York. Da ich die asiatische Küche sehr mag und mein Lieblingskoch New Yorkerist musste ich diese Pork Buns einfach probieren. Da sie sowohl warm als auch kalt schmecken eignen sie sich sowohl als tolles Pausenbrot oder als kleiner Snack zwischen durch.

Was du brauchst:

Für den Teig: 

575g Mehl

1 Päckchen Trockenhefe

55g Zucker

1 EL Salz

2 Eier

2 Eigelb

40 ml Olivenöl

Für die Marinade: 

30 g Erdnussbutter

125ml Sojasoße

225g Honig oder Rohrzuckersirup

2 Knoblauchzehen, fein gehackt oder gerieben

2 TL Reisessig

3 EL Reiswein oder Sherry

1 1/2 TL Vier-Gewürze-Pulver

Außerdem noch: 

750g Schweinekamm oder -Nacken 

1 EL Eiweiß und 1 TL Zucker zum bestreichen 

Wie es geht:

Am besten startet man mit der Marinade. Hierzu zu erst die Erdnussbutter mit der gleichen Menge Sojasoße vermischen. Im Anschluss dann alle Zutaten zusammen verrühren. Nachdem du die Marinade hast kannst du jetzt die das Fleisch vom überschüssigen Fett befreien. Damit die Marinade besser eindringen kann sollte das Fleisch im Abstand von 2 cm eingeschnitten werden. Zum marinieren packt man das Fleisch am besten in einen Gefrierbeutel oder eine Tupperdose. Dort sollte es dann für 12-24h im Kühlschrank bleiben. Vorher noch drei Esslöffel von der Marinade zur Seite packen.

Zum Braten den Ofen auf 230℃ (bei Umluft nur 200℃-210℃) vorheizen.  Das Fleisch dann für 45-55 Minuten  braten. Wer das Fleisch nicht extra aufschneiden will kann ein Thermometer benutzen, das Fleisch sollte mindestens 62℃ haben. Nach dem Braten das Fleisch klein schneiden und mit der aufgehoben Marinade mischen.

DSC_0285_2Für den Teig die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel mischen. Die Eier, Eigelb und das Öl mit 140 ml lauwarmem Wasser IMG_0687mischen und dann zu den trockenen Zutaten geben. Den Teig gehen lassen. Nach dem Gehen lassen den Teig in 12-15 gleich große Portionen teilen, jede der Portionen zu einer Kugel rollen. In die Mitte jeder Kugel eine Mulde drücken und mit Fleisch füllen. Die fertigen Buns vor dem Backen noch einmal gehen lassen. Nach dem gehen lassen die Buns mit der Eiweiß-Zucker-Mischung bepinseln. Die Buns im auf 180℃ (Umluft 160℃) vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten backen.

Die Buns kann man sowohl warm als auch kalt genießen.