Indirekt gegrillter Schweinenacken 

Schon länger überlege ich, was ich als ersten Beitrag schreiben soll, nachdem letzten Grillen hab ich mich für den Schweinenacken entschieden. Da er indirekt gegrillt wird kommt er bei uns meistens zur Zweiten Hunger Runde auf den Tisch. So aber zu erst mal zum Rezept. Auch eignet er sich zum grillen im Winter, da er nur wenig Aufmerksamkeit am Grill braucht und man sich also ins Warme verziehen kann.

Was du brauchst: 

Schweinenacken (bei uns reichen ca. 1,2 kg für 4 Personen)

für den Rub: 

Paprika Pulver

geräucherte Paprika Pulver

gemahlener Rosmarin

gerebelter Thymian

granulierter Knoblauch

getrocknete Schalotten

Pfeffer

Cayenne Pfeffer

brauner Zucker

250 ml Viez oder Cider

Öl

Wie es geht: 

Die Zutaten für den Rub in einem Schüsselchen zusammen mischen. Wie viel ihr von dem geräucherten Paprika Pulver nehmt hängt davon ab, wie scharf und rauchig ihr es mögt. Generell gilt bei allen Zutaten ihr nehmt von jedem soviel wie es euch schmeckt. Bei meinem Rub bildet meistens das Paprika Pulver die Basis. Aufpassen muss man auch beim braunen Zucker, da er schnell verbrennt und es dann bitter schmeckt, also eher mal etwas weniger.

DSC_0530

Schweinenacken mit Rub

Jetzt zum Fleisch. Nachdem ihr den Nacken mit Küchenpapier abgetupft habt geht es zum spritzen. Hier für zieht ihr den Viez auf eine Marinade Spritze oder eine normale Spritze (gibt es z.B. in der Apotheke) auf. Wichtig hier ist, dass die Nadel nicht zu breit ist. Beim Spritzen is es ganz normal, dass ein bisschen Viez wieder ausläuft. Bei den Einstichstellen solltet ihr darauf achten, dass sie nicht zu nah zusammen liegen.

Nach dem ihr jetzt das Fleisch gespritzt habt wird es mit ein bisschen Öl eingerieben, damit der Rub besser hält. Beim einreiben wird dann auch der ausgelaufene Viez mit verteilt. Jetzt den Rub einmassieren. Danach geht das Fleisch wieder in en Kühlschrank. Ihr könnt den Nacken auch am Vortag schon einreiben und dann über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Ich lass ihm mindestens für zwei bis drei Stunden seine Ruhe.

DSC_0550Bereitet euren Grill für indirektes Grillen vor. Ich habe den Nacken in einem Kugelgrill mit Briketts gegrillt. Briketts auf eine Seite vom Grill, auf die andere, unter das Fleisch eine Aluschale mit Wasser oder den Rest vom Cider, falls ihr ihn nicht schon getrunken habt. Ihr könnt aber auch einen Kreis legen. Da meine Gäste nicht genug Geduld haben gibt es meistens für den ersten Hunger zwischen durch noch Merguez, weil ich die meistens direkt grille lege ich die Kohlen immer auf eine Seite.  Am Anfang den Schweinenacken kurz von allen Seiten direkt angrillen und dann auf die Seite ohne Kohle legen. Falls euer Grill ein Deckelthermometer hat versucht die Hitze zwischen 140 und 160 Grad zu halten, es geht bei uns aber auch ohne. Um den optimalen Garpunkt zu treffen benutzt ihr am besten ein Fleischthermometer. Sobald das einmal platziert ist solltet ihr es drin lassen. Dann heißt es jetzt nur noch Deckel drauf und warten. Ihr solltet ab und an mal nach eurem Fleisch schauen und falls es an einer Stelle zu schnell gart oder schwarz wird drehen. Wer will kann auch noch ein paar Smokechips auf die Glut geben, die bringen dann noch mehr Raucharoma. DSC_0582

Das ganze dauert dann zwischen 1 1/2 und 2 Stunden je nach Größe und Hitze.

Als Beilage empfehlen sich gegrillte Maiskolben und Folien Kartoffeln, die kann man dann gleich mit dazu geben.