So, nachdem die Stollen-Lollies für gut befunden wurden gibt es jetzt auch das Rezept dazu. Man braucht für sie kein Besteck – Dank eingebautem Griff könnt ihr sie überall hin mitnehmen. Ob als Mitbringsel mit Schleife oder nur so zum Kaffee zwischendurch, ihr solltet immer eine Keksdose für sie reservieren. Ich weiß, es ist kein traditioneller Stollenteig, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Jetzt aber erstmal zum Rezept.

image

Was du brauchst: 

– 100g getrocknete Cranberries

– 1 unbehandelte Orange

– 150g Quark (20% Fett)

– 6 EL Öl

– 6 EL Milch

– 4 EL Zucker

– 1 Päckchen Vanillezucker ( oder 2 TL selbstgemachten)

– 300g Mehl

– 1 Päckchen Backpulver

– 50g Butter

– Puderzucker

– Eisstiele aus Holz

 

Wie es geht: 

 

Bevor ihr es vergesst, heizt erstmal den Backofen auf 180 Grad vor. Zum Anfang die Cranberries hacken.Weiter geht es mit der Orange. Nachdem ihr sie abgewaschen habt, erst einmal die Schale abreiben und dann die Orange auspressen.

Quark, Öl, Milch, Zucker, Orangensaft, Orangenabrieb und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Mehl und Backpulver mischen und dann immer abwechselnd mit den Cranberries zu den nassen Zutaten dazugeben. imageIst alles zu einem Teig verrührt, müsst ihr das Ganze ca. 2-3 cm dick ausrollen und ausstechen. Zum Ausstechen könnt ihr entweder runde Ausstecher nehmen oder ihr benutzt einfach ein Glas. Den überschüssigen Teig natürlich wieder ausrollen und das Ganze wiederholen bis ihr keinen Teig mehr zum Ausrollen habt. imageDie ausgestochenen Kreise auf ein Blech mit Backpapier legen und seitlich jeweils einen Eisstiel einstecken. Beim Auflegen daran denken, dass die Lollies noch ein bisschen aufgehen. Die Lollies müssen zwischen 15-20 Minuten backen. image

Kurz bevor  die Lollies fertig gebacken sind, könnt ihr schon mal die Butter schmelzen und bereitstellen. Sind die Lollies fertig solltet ihr sie zum Abkühlen auf ein Gitter setzen. Solange sie noch warm sind mit der flüssigen Butter bepinseln und sofort Puderzucker darüber sieben.

 

Eingepackt in einer Dose oder in einer Folie halten sich die Lollies ungefähr eine Woche. Viel Spaß beim Backen!

 

image