Endlich Herbst und endlich wieder Kürbiszeit. Neben der guten alten Kürbissuppe sind wir diesmal mit Spaghetti-Kürbis in den Herbst gestartet. Was könnte besser zu Spaghetti(-Kürbis) passen als Hackfleischsoße. Das Rezept braucht zwar etwas Zeit, da der Kürbis erstmal für 45 Minuten in den Ofen muss bis er weich ist und die Hackfleischsoße ruhig ein bisschen einkochen darf. Ihr könnt also noch entspannt etwas nebenher machen und müsst nur ab und zu mal die Soße umrühren und etwas Flüssigkeit zugeben. Aber jetzt erstmal zum Rezept.
Spaghetti-Kürbis
400-600g Rinderhackfleisch
250g pürierte Tomaten
Thymian
Oregano
Petersilie
geriebener Käse
Rotwein
Brühe
Wie es geht:
Als erstes müsst ihr den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen.
Danach die aufgeschnittene Seite mit Öl bestreichen und ihn dann auf dieser Seite auf ein Backblech legen. Der Kürbis muss dann für ca. 45 Minuten im Ofen garen.
In dieser Zeit könnt ihr die Soße machen. Als erstes werden die Zwiebeln angeschwitzt, dann kommt das Hackfleisch dazu. Sobald das Ganze ein bisschen Farbe bekommen hat wird mit Rotwein abgelöscht und reduzieren gelassen.
Danach die Tomaten und die Hälfte der Kräuter dazugeben. Das könnt ihr dann wieder reduzieren lassen und dann wieder mit ein bisschen Brühe angießen. Das könnt ihr so oft wiederholen bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat. Bevor ihr die Soße komplett fertig macht, könnt ihr die restlichen Kräuter dazugeben.
Sobald der Kürbis weich ist, könnt ihr ihn mit der Soße füllen, den Streukäse darüber verteilen und ihn im Ofen überbacken. Ihr könnt ihn aber auch jetzt schon mit einem Löffel aus der Schale lösen, in ofenfeste Gefäße verteilen und dann mit Käse überbacken. Dann müsst ihr alles nur noch mit gehackter Petersilie bestreuen und euch schmecken lassen.
Schreibe einen Kommentar