In der letzten Zeit wird mir immer bewusster, dass wir in einer sehr fruchtbaren und vielfältigen Region leben, darum wollen wir unsere Region mehr entdecken und kennenlernen. In Amerika gibt es den „From Farm to Table“ Gedanken, übersetzt man dies wörtlich, so heißt es „vom Bauernhof auf den Tisch“. Besonders gut klappt das bei uns mit Gemüse und Obst. Wie ihr ja wisst gehen wir sehr gerne zu unserem Gärtner des Vertrauens, der Gärtnerei Bastine.

Hier können wir sehen wo unsere Lebensmittel wachsen und hier können wir auch mit den Menschen sprechen, die sie anbauen, bekommen Tipps erfahren von Saisonbesonderheiten und dürfen alle Fragen rund um die Gärtnerei stellen. Letzteres ist besonders für unsere Kids interessant, die so etwas über die Region als auch über ihr Essen und ihre Lebensmittel lernen. Regionalität bedeutet aber auch sich an die Saison halten zu müssen, oder zu dürfen. Dadurch, dass nicht immer alles zur Verfügung steht kommt auf dem Teller auch keine Langeweile auf. Will man doch im Winter Tomatensoße von den leckeren Tomaten der Gärtnerei des Vertrauens, dann muss man sich vorbereiten. Also muss man sich wieder an Omas Methoden erinnern und einfach mal Tomatensoße selbermachen und einkochen. Sommer im Glas sowohl für den Winter als auch als Geschenk aus der Küche.

Neben Obst und Gemüse landen aber auch Käse, Wurst und Fleisch auf unseren Tellern, auch hier gibt es regionale Anbieter. Oft lohnt es sich einfach zu googeln. Bei einer dieser Suchen sind wir auf den Ziegenkäsehof in Nußloch gestoßen. Hier wurde uns sehr herzlich die ganze Produktpalette präsentiert und auch zum Probieren angeboten. Das Angebot ist sehr vielfältig und geht weit über die Ziegenkäserolle aus dem Supermarkt hinaus. Neben dem leckeren Ziegenkäse könnt ihr, je nach Saison auch Zickleinfleisch kaufen. Da nur noch Zickleinrücken da war, gab es bei uns an diesem Tag Zickleinrücken vom Grill mit überbackenen Kürbissen und Ziegenkäseschnitten. Der Rücken kam für ca. zwei Stunden auf den Grill, da ich leider nur den kleinen Kessel habe musste ich mehrmals neu positionieren, damit es auch weiterhin beim indirekten Grillen blieb.

Auf die Grillbriketts habe ich ein paar Räucherchips gegeben. Die Kürbisscheiben wurden mit Salz und Pfeffer gebacken und dann mit Ziegenkäse gratiniert. Für die Ziegenkäseschnitten habe ich Toastscheiben mit Ziegenkäse, Thymian und Honig im Ofen überbacken.

Viel Spaß beim Kochen und Entdecken der eigenen Region.