Jetzt da die Grillsaison in vollem Gange ist, ist auch wieder Soßen- und Chutney-Zeit. Ich weiß, im Titel steht Zwiebelmarmelade, ich rechne sie zu den Chutneys. Auf jeden Fall ist es eines der leichteren Rezepte. Kurze, manchmal tränenreiche Vorbereitung und dann nur noch Vor-sich-hinkochen-lassen. Die Basis ist immer die gleiche: Zwiebeln. Mit was ihr das Ganze ablöscht und würzt könnt ihr immer an euer Menü anpassen. Diesmal habe ich mit Bourbon und Viez (Apfelwein / Cider) abgelöscht und mit Salbei und Thymian gewürzt, passend z.B. zu Schwein. Ihr könnt es aber auch mit Portwein und Rotwein ablöschen, dann harmonisiert es gut mit Rindfleisch. So, damit ihr gleich loslegen könnt, hier alles was ihr braucht und wie es geht:

 

 

Was du brauchst: image

  • 1 Netz rote Zwiebeln
  • Thymian
  • Salbei
  • Butter
  • Bourbon
  • Viez (Apfelwein / Cider)
  • Zucker

 

Wie es geht: 

imageAm Anfang wird es echt zum Heulen: Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Damit ihr wieder mit eurem Küchenlatein bei der nächsten Küchenparty glänzen könnt hier mal noch ein Begriff: Die Zwiebeln werden brunoise geschnitten, also in kleine Würfel.

 

Weiter geht es auf dem Herd. In einem Topf müsst ihr genug Butter für euren Zwiebelberg heiß werden lassen. Sobald die Butter geschmolzen und heiß genug ist könnt ihr die Zwiebeln zusammen mit dem Thymian glasig dünsten. imageSobald die Zwiebeln schön glasig sind könnt ihr dann das Ganze mit Bourbon ablöschen und einreduzieren lassen.  Diesen Vorgang könnt ihr wenn ihr wollt ein oder zwei Mal wiederholen. Als nächstes wird mit Viez großzügig abgelöscht und einkochen gelassen. An dieser Stelle könnt ihr dann auch den Salbei dazugeben. Ich habe dieses Mal getrocknete Kräuter benutzt, es klappt aber ich mit frischen. Den Salbei klein schneiden und den Thymian, falls nötig, von den Stielen abziehen, dann könnt ihr die Kräuter in der Marmelade lassen und  müsst sie nicht vor dem Abfüllen oder durch eure Gäste rausfischen. Je nachdem wie schnell der Viez einkocht müsst ihr noch mal was nachgießen, so dass die Zwiebeln schön weich werden können. image

Sind die Zwiebeln schön weich und ihr habt eine schöne marmeladige Konsistenz könnt ihr es abfüllen. Entweder ihr füllt es in eine Schale und stellt es in den Kühlschrank oder direkt auf den Tisch, oder ihr füllt es in ein Schraubglas. Füllt ihr die Marmelade noch heiß ins Glas und dreht es danach auf den Kopf hält die Marmelade sich länger. Ihr könnt sie so gut im Voraus machen oder euch einen kleinen Vorrat für die Grillsaison kochen.

image

Den Bourbon und den Viez könnt ihr beliebig austauschen. Portwein und Rotwein passen gut zusammen oder wer es fruchtiger mag kann es mal mit Whiskey und Kirschsaft probieren. Egal in welcher Kombination, viel Spaß beim Kochen und Genießen.