imageManchmal macht man Freunden Geschenke, die nicht ganz uneigennützig sind. So war es auch bei mir mit dem Beefer und dem dazu passenden Dry Aged Beef vom Metzger des Vertrauens. Der Reifeschrank steht direkt neben der Theke beim Metzger, also hatte ich oft die Gelegenheit auf die Idee zu diesem Geschenk zu kommen.

 

Ebenfalls bietet der direkte Blick einem auch die Möglichkeit dem Fleisch beim Reifen zuzuschauen. Während der Reifezeit kann man genau sehen, wie das Fleisch an Wasser und somit an Größe verliert. Auch kann man die Farbveränderungen sehr gut sehen. Die Farbe wechselt vom typisch fleischigen Rot hin zu einem kräftigen Dunkelrot. In dieser Zeit verstärkt sich auch das natürliche Fleischaroma.image

Hat man eines dieser stilecht verpackten Stücke ergattert ist die Zubereitung im imagePrinzip ganz einfach. Das Fleisch mit einem Küchentuch abtupfen und vor dem Braten ein bisschen ruhen lassen. Salzen und pfeffern und fertig ist das Fleisch zum Braten. Hier kam der Beef! Beefer bei uns zum Einsatz, den es beim Metzger des Vertrauens zu leihen gibt. Wer grad keinen zur Hand hat kann natürlich auch seine Pfanne nehmen. Nutzt ihr den Beefer müsst ihr auf beide Seiten nur eine schöne Kruste grillen. Während ihr das Fleisch grillt könnt ihr in den Auffangbehälter Butter und Kräuter geben, sodass ihr am Ende eine perfekte Kräuterbutter habt.
Benutzt ihr die Pfanne könnt ihr die Steaks in Butter anbraten und immer mal wieder Butter über sie löffeln. Um die Garstufe eurer Wahl zu erreichen könnt ihr das Fleisch einfach in den Ofen packen. Vor dem Anschneiden solltet ihr es einen Moment ruhen lassen.image

imageAls Beilage gab es buntes Herbstgemüse aus dem Ofen, Petersilienwurzel- und Kürbisspalten. Außerdem auch noch einen Feldsalat mit einer einfachen Vinaigrette. Die Beilage sollte nicht gegen das Fleisch spielen, da ja sein besonderer Geschmack im Vordergrund bleiben soll.

image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also für all diejenigen, deren Metzger des Vertrauens noch kein Dry Aged Beef im Angebot hat empfehle ich den Gang zur Metzgerei Schäfer in Dossenheim. Hier bekommt ihr nicht nur das leckere Beef, sondern könnt euch auch den Beefer ausleihen für ein besonderes Grillerlebnis.

image

Für all diejenigen, die nicht wissen, was der Beef Beefer ist hier mal die Kurzfassung: Ein Gasgrill, der eine Hitzefläche besitzt, die bis zu 800 Grad Hitze liefert. Also perfekt geeignet um eine schöne Kruste auf Steaks zu brennen. Falls ihr euch es nicht so richtig vorstellen könnt gibt es das ganze noch mal in Zeitlupe.