[efb_likebox fanpage_url=“joderkoch“ box_width=“250″ box_height=“250″ locale=“de_DE“ responsive=“0″ show_faces=“1″ show_stream=“0″ hide_cover=“0″ small_header=“0″ hide_cta=“0″ ]

Zum ersten Mal gegessen haben wir diese Tarte im Südfrankreichurlaub. Seitdem ist jede neue Tarte,  jeder Biss ein kleines Stück Urlaub. So gut wie sie schmeckt, so schnell ist sie auch gemacht. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich sie mal wieder in meiner lieblings gusseisernen Pfanne  gebacken. Mit dieser Pfanne schafft man das ganze Rezept, zuerst die glasigen Zwiebeln und dann den grossen Boden. So, damit ihr aber auch endlich in den Urlaub kommt, hier das Rezept:

Was du brauchst: image

Für den Teig: 

– 500g Mehl

– 1 Pk. Trockenhefe

– 80 ml Olivenöl

– Salz

– Zucker

– Wasser

image

 

 

Für den Belag: 

– 1 kg Rote Zwiebeln

– 2 Knoblauchzehen

– 15 Sardellenfilets

– Oliven

– Thymian

– Olivenöl

 

Wie es geht:  

Die Trockenhefe mit etwas Zucker in lauwarmem Wasser einweichen. Am besten ihr mischt die Zutaten als erste mit einer Küchenmaschine oder einem anderen Küchenhelfer mit Knetfunktion. Nach dem die Hefe ein paar Minuten zum einweichen hatte alle Zutaten für den Teig zusammen mischen. Das Wasser gebe ich immer nach Gefühl dazu, denn jedes Mehl nimmt anders Wasser auf. Habt ihr alles zu einem glatten Teig verarbeitet, den Teig aus der Maschine nehmen und ihn noch einmal mit der Hand für mindestens zwei Minuten durchkneten. Den Teig wieder in die Schüssel legen und ihn mit einem Tuch abgedeckt gehen lassen.
imageWährend der Teig geht, könnt ihr euch den Zwiebeln widmen. Sie müssen geschält und in dünne Ringe oder Halbkreise geschnitten werden. Den Knoblauch könnt ihr entweder ganz fein würfeln oder ihn über eine feine Reibe reiben. Zwiebeln und Knoblauch zusammen in einer Pfanne glasig dünsten, sie sollten nicht bräunen. Den Thymian könnt ihr entweder im Ganzen dazu machen und dann später die Stiele entfernen oder ihr löst die Blätter von den Stielen vorher. Sind die Zwiebeln fertig, nehmt die Pfanne von der Hitze und holt die Hälfte der Zwiebeln aus der Pfanne. Sie werden mit den Sardellenfilets und etwas Olivenöl zu einer Paste verarbeitet. Das macht ihr am besten mit einem Zauberstab oder in einem Küchenhechsler.

imageIst der Teig fertig gegangen, solltet ihr ihn abschlagen und noch einmal kurz mit den Händen kneten. Den Teig auf einem Blech, oder wie in meinem Beispiel einer Pfanne, ausrollen. Die Paste auf den Teig streichen und die Zwiebeln darüber verteilen. Die Oliven könnt ihr im ganzen darüber streuen oder sie schnell in kleine Ringe schneiden. Das ganze dann nur noch bei 180 Grad Umluft in den Ofen schieben und die Tarte zur gewünschten Bräune backen.

Jetzt heißt es nur noch Stücke schneiden und sich einen Bissen Urlaub gönnen. Den passenden Wein dazu findet ihr hier: Chateau Carpe Diem

image