imageWer wie ich jeden Tag mindestens einen Kaffee braucht hat es in diesen heißen Tagen schwer.  Aber nach ein bisschen Stöbern im Netz bin ich auf den Cold Brew Coffee gestoßen. Hierbei handelt es sich um einen kalt angesetzten Kaffee. Da man bei dieser Methode Wasser auf Raumtemperatur benutzt gehen weniger Bitterstoffe und Säuren in den Kaffee. Dadurch ist der Kaffee eher magenschonend. Der so gemachte Kaffee ist dann eine Art Kaffeeextrakt und sollte verdünnt werden. Mit was ihr verdünnt bleibt weitestgehend euch selbst überlassen. In der Glasflasche mit Milch verdünnt eignet er sich besonders gut, um den heißen Arbeitsalltag zu überstehen.  So, jetzt aber erst mal zum „Rezept“.

 

Was du brauchst: image

200 g gemahlener Kaffee

1 l Wasser

großes Gefäß

ggf. Frischhaltefolie

 

Wie es geht: 

Die Zubereitung ist in diesem Fall erst mal ganz simpel. Kaffee in ein entsprechend großes Gefäß füllen und mit einem Liter Wasser aufgießen. Das Gefäß einigermaßen luftdicht verschließen. Ich benutze immer ein großes Vorratsglas mit Bügelverschluss. Ihr könnt es aber auch einfach mit Frischhaltefolie und einem Gummi verschließen. Die ganze Mischung sollte dann für mindestens 12 Stunden ziehen. Ich setzte das Ganze meistens über Nacht an oder bevor ich morgens auf die Arbeit gehe. Gefiltert wird die Mischung in einem normalen Kaffeefilter. Ich gieße das Ganze aber immer vorher noch durch ein feines Sieb, dann geht es etwas schneller mit dem Filtern. Den fertigen Kaffee fülle ich in eine Glasflasche ab. So sollte er dann im Kühlschrank zwei Wochen haltbar sein.

Zum Trinken solltet ihr den Cold Brew Coffee eins zu zwei mischen. Den Kaffee auf den Fotos habe ich mit einem Teil Eiswürfeln und einem Teil Milch gemischt. Wollt ihr lieber einen Drink zum Feiern ersetzt ihr die Milch einfach durch einen Schuss Gin und ggf. noch etwas Wasser. Ihr dürft natürlich auch frei Schnauze mischen. Also: eine gute Abkühlung und viel Erfolg!image