Endlich ist es wieder soweit, die Spargelzeit hat begonnen. Heutzutage bekommt man den Spargel zwar das ganze Jahr über, aber mal ehrlich, am besten schmeckt er noch vom Acker nebenan. Auch muss man sich keine Gedanken machen, dass der Spargel schon mehr Meilen gesammelt hat als man selbst. Da man mit Spargel alles machen kann, hier mal ein kleines „Basis“-Rezept, dass man beliebig anpassen kann.

In dieser Version habe ich Saure Sahne benutzt, man kann aber genausogut Crème DSC_0996Fraîche oder Sahne benutzen, oder einfach die beste Mischung aus allen dreien, das müsst ihr mit eurem Schweinehund aushandeln. Aber jetzt erstmal zu den Zutaten…

Was du brauchst: 

grüner Spargel

Saure Sahne/Sahne/Crème Fraîche

1 Schalotte

frischer Thymian

Nudeln

Butter

Salz, Pfeffer, …

Parmesan

 

Wie es geht: 

Wie könnte es anfangen? Klar, mit Nudeln kochen, für die Ambitionierten unter euch DSC_0978selbst Nudeln machen und dann kochen. Während also die Nudeln vor sich hin kochen DSC_0977habt ihr Zeit, den Spargel zu schneiden, nicht vergessen, die verholzten Enden abzuschneiden. Nach dem Spargel die  Thymianblättchen von den Stängeln lösen und grob hacken. Die Schalotte in feine Würfel schneiden.

Spargel und Schalotten zusammen mit dem Thymian in Butter anbraten. Je nachdem was ihr noch habt, das Ganze mit Brühe oder Wein ablöschen. Crème Fraîche/Sahne/Saure Sahne zugeben und ein bisschen reduzieren lassen bis es euch cremig genug ist. Bei Bedarf könnt ihr es auch mit Butter montieren. Die fertige Soße mit den Nudeln mischen.

Zum Schluss das ganze nur noch auf Teller verteilen und Parmesan darüber reiben.