DSC_0963Nach dem schönen Wetter der letzten Tage können wir unsere Grillsaison auch als ausführlich eröffnet bezeichnen. Mit den ersten Sonnenstrahlen hat auch bei uns die Gartensaison angefangen und was könnte fleißige Gartenhelfer besser motivieren als ein leckeres Grillen. Wir grillen viel und gerne und probieren auch gerne mal verschieden Grills aus, dazu aber sicherlich in anderen Beiträgen diesen Sommer mehr.

Jetzt aber zu den Törtchen. Immer nur Salat und Brot als Beilage wird auf Dauer langweilig, deshalb haben wir beim letzten Grillen mal diese Törtchen probiert. Wir haben sie im Ofen gebacken, aber es sollte auch in einem Grill mit Deckel und Temperaturanzeige funktionieren. Ich werde es mal versuchen und berichte euch dann.

So, jetzt aber zum Rezept…

Was ihr braucht: 

ca. 160g frischer Spinat

2 EL Pinienkerne

50g Parmesan

1 Ei

1 Eigelb

250g Ricotta

1 EL Saure Sahne

Pfeffer, Salz, Muskat

 

Wie es geht:DSC_0946

Den Spinat putzen und waschen. Ihn dann in einer Pfanne oder einem Topf zusammenfallen lassen, wenn ihr wollt könnt ihr hier auch etwas Knoblauch dazu geben. Den Spinat zur Seite stellen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Saure Sahne und den Ricotta mit einem Handrührgerät in einer Schüssel mixen. Anschließend das Ei und das Eigelb zugeben.

Die Pinienkerne rösten und anschließend hacken. Währenddessen könnt ihr den Spinat ausdrücken und ihn auch hacken. Die gehackten Pinienkerne und den Spinat unter die Ricottamasse heben. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Anschließend die Masse in gefettete Muffinförmchen füllen. Im auf 160 Grad vorgeheiztem Backofen das Ganze für 30 Minuten backen.

Die Törtchen können warm oder kalt serviert werden. Guten Appetit!